Das Streichtrio TRIO PLUS besteht seit 1998. Das Ensemble bietet sowohl ein umfangreiches Repertoire für diese Besetzung als auch besondere Programme durch die Hinzunahme weiterer Instrumente zum klassischen Streichtrio an. So entstehen abwechslungsreiche Ensemble-Kombinationen, die es bisher in fester Besetzung nicht gibt.

Neben zahlreichen Konzerten in Europa mit Programmen wie TRIO PLUS FLÖTE, TRIO PLUS KLARINETTE  und TRIO PLUS GITARRE ist das TRIO PLUS in Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks und auf CDs des Labels Cavalli Records zusammen mit Klavier und Schlaginstrumenten und mit der Oboistin Barbara Bode zu hören.
 
BIOGRAPHIEN

VALERIE RUBIN, Violine, studierte bei Ivan Galamian an der Juilliard  School of Music, New York und bei Sandor Vegh in Salzburg. Seit ihrem Debut in der Weill Hall, Carnegie Hall führte sie ihre Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin auf nahezu alle Kontinente. Sie war Konzertmeisterin der Deutschen Kammerakademie Neuss, Barockgeigerin in Ensemble Vivi Felice, und Mitwirkende beim Ensemble Modern. Ausser beim TRIO PLUS ist Valerie Rubin zur Zeit Primaria beim Ars Nova Ensemble und ensemble lyrique. Seit 1994 unterrichtet sie Violine und Kammermusik an der Musikhochschule Nürnberg und hat dort seit 2013 eine Professur inne.

MARTIN TIMPHUS, Viola, studierte bei Ulrich Koch in Freiburg und erhielt Kammermusikunterricht beim Amadeus- und beim LaSalle-Quartett. Er erhielt den Förderpreis des Kulturvereins des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Seit 1985 ist er Mitglied der Bamberger Symphoniker. Neben der Orchestertätigkeit ist sein besonderes Anliegen, dem Originalklang verschiedener Epochen mit Bratsche, Barockbratsche und  Viola d’amore nachzuspüren. 

MARKUS MAYERS, Violoncello, studierte bei Mario Blaumer in Saarbrücken und Wolfgang Boettcher in Berlin, außerdem Kammermusik bei Mitgliedern des Amadeusquartetts und Alban Berg-Quartetts. Als Mitglied des Henschel-Quartetts war er 1. Preisträger des internationalen Charles Hennen Concours 1993 und erhielt den Förderpreis des Landes Bayern für junge Künstler. Als Solist (u.a. mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) und Kammermusiker ist er regelmäßig im Konzert und im Rundfunk zu hören. Seit 1994 ist er Mitglied der Bamberger Symphoniker.

Fenster schließen...